ARRI Lens Illumination Guide
(LIG – Leitfaden zur Bildkreisausleuchtung)

Der ARRI Lens Illumination Guide (LIG) ist ein interaktiver visueller Leitfaden, der veranschaulicht, wie die verschiedenen Objektive die unterschiedlichen Sensorformate und die gewünschten Bildseitenverhältnisse der ARRI ALEXA, ALEXA Mini und AMIRA Kameras ausleuchten. Der LIG ist nur als erster Schritt und Leitfaden zu verstehen. In jedem Fall empfehlen wir, eigene Testaufnahmen zu machen, um das genaue Verhalten der Objektive, die Sie verwenden möchten, einschätzen zu können.


Jeder Objektivtyp ist für einen bestimmten Bildkreis konzipiert, innerhalb dessen der Hersteller die Abbildungsqualität und die Bildfeld-Ausleuchtung garantiert. Auch außerhalb dieses Bildkreises erzeugen Objektive noch ein Bild, aber nicht mehr mit der definierten Abbildungsqualität. Noch weiter außerhalb des Bildkreises kommt man zu einer Grenze, ab der kein Licht mehr durchkommt; diese Grenze definiert den Ausleuchtungskreis. Die Größe des Ausleuchtungskreises ist abhängig von Objektiv-Bauart, der Brennweite sowie der Entfernungs- und Irisblenden-Einstellung. Der Lens Illumination Guide bietet Ihnen Tools, mit denen Sie all diese Parameter durchspielen können. Alle Objektive sind im Zentrum heller und zeigen dort eine bessere Bildqualität als zu den Bildrändern hin, wobei das Ausmaß dieses Abfalls stark von Objektiv zu Objektiv variiert.

Der Lens Illumination Guide zeigt Ihnen, wieviel Ausleuchtung je nach Sensorformat und gewünschtem Bildseitenverhältnis erreicht wird. Der Leitfaden geht jedoch nur auf die Ausleuchtung ein, nicht auf andere Qualitätsparameter. Er wurde anhand von Graukartenaufnahmen mit jedem einzelnen Objektiv erstellt und liefert einen groben Richtwert. Bitte beachten Sie, dass je nach Bildinhalten Ihre Ergebnisse abweichen können. Die Messergebnisse sind unter Einsatz der realen Objektive (also nicht auf Basis von technischen Daten) entstanden, die jeweiligen Seriennummern der Objektive sind angegeben. Aufgrund von Fertigungstoleranzen und individuellen Nutzungs- und Wartungsbedingungen der Objektive können Messergebnisse, die Sie selber erzielen, auch abweichen.


Neu: Wir haben das Tool für Sie aktualisiert mit den neuen Signature Prime Objektiven. Der Lens Illumination Guide beinhaltet jetzt die ARRI Signature Primes, das ARRI Ultra Wide Zoom, alle ARRI Master Primes (mit Ausnahme des 14mm Master Prime), das Master Macro, alle ARRI Ultra Primes, die ARRI Alura Studio und Lightweight Zooms, sowie die Cooke Mini S4 in 18, 25, 32 und 40 mm.

Zusätzlich ist es jetzt möglich, ausgewählte Framelines, welche von Ihnen oder anderen Usern mit dem  ARRI Frameline Composer generiert wurden, in den LIG hochzuladen. Dadurch wird ersichtlich, wie sich die verschiedenen Objektive bei den jeweiligen Framelines verhalten.

ARRI Lens Illumination Guide (LIG)

The ARRI Lens Illumination Guide (LIG) is an interactive visual guide that shows how different lenses illuminate different sensor modes and target aspect ratios of ARRI ALEXA, ALEXA Mini and AMIRA cameras. The LIG is meant as a first step, and as a guide only - we strongly recommend that you shoot your own tests to determine the exact behavior of the lenses you plan to use.


Each lens type is designed to cover a certain image circle, within which the manufacturer upholds image quality criteria, including illumination. Lenses still show an image outside of this image circle, but of an undefined image quality. Farther out from the image circle there is a point at which there is no more light, defining the 'illumination circle'. The size of the illumination circle changes based on lens design, focal length, focus setting and iris setting, which is why we have provided tools for playing around with all those parameters. All lenses are brighter, and have a better image quality in the center than in the corners, though light distribution differs vastly between lenses.

This guide allows you to take a look at how much illumination there is within a given sensor mode and target aspect ratio. The guide only shows illumination and not any other image quality parameter. It was created by shooting a grey chart with each lens as a rough guide; please note that based on image content your results may vary. For each lens type and focal length, the chart was created by using one particular physical lens (not design data), and we display the serial number of that lens. Based on the manufacturing tolerances and service history of the lenses out there, your results may also vary.


We have updated this tool again, this time to support ARRI Signature Prime lenses. The tool now accommodates ARRI Signature Primes, the ARRI Ultra Wide Zoom, all ARRI Master Primes (except the 14mm Master Prime), the ARRI Master Macro, all ARRI Ultra Primes, the ARRI Alura Studio and Lightweight Zooms, and the Cooke Mini S4 18, 25, 32 and 40mm.

It’s also now possible to upload framelines (created by you, or other users, with the ARRI Frameline Composer) into the LIG. This enables direct comparisons between different lenses within the particular framelines.