13 Sep 2013

SXU-1 – Die neue, drahtlose 1-achsige Objektivsteuerung von ARRI

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

(IBC 2013, Amsterdam) – Das Wireless-System von ARRI ist ein hochwertiges Toolset zur Steuerung von Objektiv- und Kamerafunktionen am Set. Auf der IBC 2013 kündigt ARRI ein neues Produkt in der Reihe der Drahtlossysteme an – die SXU-1, ein 1-achsiges Handgerät zur drahtlosen Blenden- und Fokussteuerung.

Die SXU-1 ist ein einfaches und erschwingliches Handgerät zur Steuerung einer einzigen Objektivachse. Es ist kompatibel mit ALEXA-Plus- und Studio-Modellen sowie, über den Universal Motor Controller UMC-3A, mit vielen anderen Kameras. Am Set ist die SXU-1 die perfekte Ergänzung zur 3-achsigen Fernbedienung Wireless Compact Unit WCU-4 als separate Blendensteuereinheit, die eventuell vom Kameramann in Situationen bedient wird, in denen geringfügige Belichtungsanpassungen während Kamerafahrten notwendig sind. Alternativ kann das Gerät auch alleine verwendet werden und stellt damit eine preisgünstige Alternative für Produktionen dar, die keine drahtlose mehrachsige Objektivsteuerung benötigen.

Mit einem ergonomischen Design und einem sehr leichtgängigen Bedienknebel ist die SXU-1 sehr komfortabel in der Anwendung und ihre von hinten beleuchteten Markierungsringe sind leicht im Dunkeln lesbar. Das Gerät wird mit einer kostengünstigen Camcoder-Batterie betrieben. Optional kann auch ein Netzteil angeschlossen werden, zum Beispiel wenn die Blendensteuerung über einen Monitor erfolgt. Die SXU-1 ist kompatibel mit allen ARRI-Wireless-System-Produkten mit einem weißcodierten RF-Modem.

Die ARRI Gruppe

ARRI ist weltweit größter Hersteller und Lieferant von professionellen Kameras, Digital Intermediate Systemen und Licht-Equipment. In seiner 95-jährigen Firmengeschichte ist ARRI dabei in allen Kerngeschäften mit kontinuierlicher Innovation und revolutionären Technologien weltweit präsent.

Heutzutage liegt der Fokus in der Entwicklung neuer digitaler Technologien, aber auch in der Optimierung von traditionellen analogen Arbeitsprozessen und der Erlangung von größtmöglicher Bildqualität durch die Kombination der besten Elemente aus analog und digital.

Neben seinem unvergleichlichen digitalen ALEXA Kamerasystem, unerreichten LED-Beleuchtungslösungen und weltweit eingesetzten DI-Postproduktionsprodukten wie dem ARRISCAN und ARRILASER ist ARRI weiterhin bestrebt, neueste technische Entwicklungen in seine umfangreiche Produktpalette zu integrieren.

In Anerkennung seiner bahnbrechenden Produkte erhielt ARRI bislang 18 Auszeichnungen (Statuetten und Technik-Oscars) von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Zuletzt wurden die Entwickler des ARRILASER von der Academy mit dem Academy Award of Merit® (Oscar Statuette®) ausgezeichnet.

Ebenfalls zur ARRI Group gehören Rentals für Kamera-, Licht- und Bühnenequipment überall auf dem europäischen Kontinent und Großbritannien, USA und Australien sowie ein weltweites Netz von Rentalpartnern.

Als eine der führenden Postproduction Facilities mit mehreren Niederlassungen in Deutschland bietet ARRI Film & TV das komplette Servicepaket für Bild- und Tonbearbeitung von Kinofilmen und Commercials sowie TV- und Industriefilmen. Darüber hinaus beteiligt sich ARRI als Koproduzent und/oder Weltvertrieb an Projekten, die mit ARRI als Dienstleister durchgeführt werden.

Firmenstandorte und weitere Informationen finden Sie unter www.arri.com

+49 89 3809 1382 (office)

ARRI Wireless Single Axis Unit SXU-1 (jpg, 627 K)
ARRI SXU-1 press release final DE (doc, 55 K)