13 Sep 2013

Neues Pro-Camera-Zubehör von ARRI

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

(IBC 2013, Amsterdam) – ARRI setzt die schnelle Entwicklung und Einführung von hochqualitativem Pro Camera-Zubehör für die aktuellsten Digitalkameras fort und bringt nun neues Zubehör für die Kameras Blackmagic Pocket Camera, Digital Bolex, Sony F5/F55 und Canon 100/300/500 auf den Markt. Mit diesem Zubehör sind die Kameras für die Anforderungen des professionellen Filmens gerüstet, da sie damit voll kompatibel mit ARRI-Stützsystemen und allen branchenüblichen Kompendien sowie Follow-Focus-Systemen sind.

Zubehör für Sony F5/F55 – Die Broadcast Plate von ARRI für Sony F5/55-Camcoder ist eine leichte, sehr anpassungsfähige Lösung für Dokumentarfilmproduktionen. Sie lässt sich auf alle üblichen Quick-Release-Stativgewindeadapter montieren und ist kompatibel mit vorhandenem ARRI-Zubehör für die F5/F55. Rosetten für die Broadcast Plate sind in einer erweiterten Ausführung erhältlich, um schnell vom Quick-Release-Stativadapter gelöst zu werden. Eine 15-mm-LWS-Konsole für rückseitig zu befestigendes Zubehör wie externe Aufnahmegeräte, digitale Sender oder zusätzliche Batterien kann an der Rückseite der Platte angebracht werden. Darüber hinaus ist ein neues Start-/Stopp-Kabel von ARRI für Sony F5/F55 einzeln oder im Set mit dem passenden Handgriff (leichte Ausführung) Ein/Aus von ARRI verfügbar.

Bodenplatten für 300/450/600 – Die klassische 300-mm-Bodenplatte von ARRI wird um ein Viertel leichter, hält aber weiterhin den gleichen Belastungen stand. Die Plattenschnittstellen sind dank Schwerlast-CAMLOCK®-Beschlägen extrem stark und das Auslösestiftsystem auf der Rückseite wurde neu gestaltet, um es komfortabler und zuverlässiger zu machen. Die Balance-Platten kommen in zwei neuen Größen auf den Markt: 450 mm für Konfigurationen, bei denen das Gleichgewicht einen höheren Einstellbereich benötigt, und 600 mm mit verstellbaren 15 mm- oder 19 mm-Stützrohrhalterungen (RSB-15 oder RSB-19), für Objektive mit sehr großen Brennweiten wie Optimo 24-290 oder Alura 45-250 mit 2-fach-Extendern.

Brückenplatte Bridge Plate Sled BPS-2 – Die Brückenplatte BPS-2 ist für leichtere Kamera-Rigs mit 15-mm-Leichtstützsystemen ausgelegt, die noch eine verstellbare Grundplatte zur Optimierung des Gleichgewichts benötigen. Die BPS-2 ist kompatibel mit allen ARRI-Bodenplatten und nimmt jede Kamera mit einem BP-3/5/8/9-Adapter auf wie die ARRICAM ST/LT; ARRIFLEX 435/235; ALEXA (mit Bridge Plate Adapter BPA-2); Moviecam SL; Sony F35/F65; Platte für Sony F5/F55; oder Mini Base Plate MBP-3 von ARRI.

Universal Bridge Support UBS-2 und Lightweight Bridge Support LBS-2 – Der Universal Bridge Support von ARRI bot als erster Kompatibilität mit den Konfigurationen 19 mm-Studio-, 15-mm-Studio- und 15 mm-Leichtstützen; der Lightweight Bridge Support ist ausschließlich für die Verwendung mit 15 mm-Leichtstützen ausgelegt. Mit der Einführung von UBS-2 und LBS-2, sind sie nun mit fest montierten Rosetten verfügbar, die eine stabile Abstützung für jedes rosettenbasierte Handset bieten. Die Bridge Supports werden an die jeweiligen Stützen über einen starken, hochwertigen und zuverlässig wartungsfreien Klemmmechanismus angebracht. Sie verfügen ebenso über verschiedene 3/8-16“- und 1/4-20"-Verbindungen zur optionalen Montage von zusätzlichem Zubehör.

Zubehör für Digital Bolex – Die Digitalkamera für das 16-mm-Format, die als Kickstart-Projekt auf den Markt kam, ist nun über eine neue Adapterplatte mit der MBP-3 und dem ARRI-Cage-System kompatibel. Wenn die Kamera mit einem Hot Rod®-PL-Mount für Digital Bolex ausgestattet ist, unterstützt der Bodenplattenadapter von ARRI den PL-Mount und bietet zusätzliche Stabilität bei der Arbeit mit schwereren Objektiven mit höheren Brennweiten.

Zubehör für Blackmagic Pocket Camera – Diese kompakte Kamera von Blackmagic verfügt nun über eine eigene MBP-3-Adapterplatte und Cage Hot Shoe CHS-4 für maximale Stabilität bei Verwendung von größeren Objektiven. In Verbindung mit einem Objektivadapter kann die Pocket Camera nun mit klassischen Super16-Objektiven mit branchenüblichem Support und Kompatibilität verwendet werden.

Zubehör für Canon C100/300/500 – Als Teil des ARRI-Käfigsystems für Canon C100/300/500, bietet der Cage Hot Shoe CHS-3 Canon-Kameras eine feste Verbindung zwischen der Käfigoberseite und dem Blitzschuh der Kamera. Dieses bietet besondere Festigkeit bei der Verwendung von Objektiven mit höheren Brennweiten oder beim Tragen der Kamera mit dem Cage Top Handle CTH-1.

Die ARRI Gruppe

ARRI ist weltweit größter Hersteller und Lieferant von professionellen Kameras, Digital Intermediate Systemen und Licht-Equipment. In seiner 95-jährigen Firmengeschichte ist ARRI dabei in allen Kerngeschäften mit kontinuierlicher Innovation und revolutionären Technologien weltweit präsent.

Heutzutage liegt der Fokus in der Entwicklung neuer digitaler Technologien, aber auch in der Optimierung von traditionellen analogen Arbeitsprozessen und der Erlangung von größtmöglicher Bildqualität durch die Kombination der besten Elemente aus analog und digital.

Neben seinem unvergleichlichen digitalen ALEXA Kamerasystem, unerreichten LED-Beleuchtungslösungen und weltweit eingesetzten DI-Postproduktionsprodukten wie dem ARRISCAN und ARRILASER ist ARRI weiterhin bestrebt, neueste technische Entwicklungen in seine umfangreiche Produktpalette zu integrieren.

In Anerkennung seiner bahnbrechenden Produkte erhielt ARRI bislang 18 Auszeichnungen (Statuetten und Technik-Oscars) von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Zuletzt wurden die Entwickler des ARRILASER von der Academy mit dem Academy Award of Merit® (Oscar Statuette®) ausgezeichnet.

Ebenfalls zur ARRI Group gehören Rentals für Kamera-, Licht- und Bühnenequipment überall auf dem europäischen Kontinent und Großbritannien, USA und Australien sowie ein weltweites Netz von Rentalpartnern.

Als eine der führenden Postproduction Facilities mit mehreren Niederlassungen in Deutschland bietet ARRI Film & TV das komplette Servicepaket für Bild- und Tonbearbeitung von Kinofilmen und Commercials sowie TV- und Industriefilmen. Darüber hinaus beteiligt sich ARRI als Koproduzent und/oder Weltvertrieb an Projekten, die mit ARRI als Dienstleister durchgeführt werden.

Firmenstandorte und weitere Informationen finden Sie unter www.arri.com

+49 89 3809 1382 (office)

IBC 2013-New ARRI Pro Camera Accessories-Media Pack (zip, 8.3 M)
ARRI PCA press release final DE (doc, 68 K)