21 Sep 2010

ARRI wird mit dem cinecAward für die ALEXA prämiert

(CINEC 2010, München) – ARRI hat sich sehr über den cinec Award für ALEXA gefreut. Der Preis wurde am 19.09.2010 beim feierlichen Staatsempfang im Kaisersaal der Münchner Residenz verliehen. Der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Martin Zeil begrüßte die Gäste aus der internationalen Filmindustrie.

Der Preis wurde von der Fördergemeinschaft Filmtechnik Bayern e.V an Dr. Achim Oehler, Michael Cieslinski und Marc Shipman-Mueller überreicht. Produktmanager Shipman-Mueller kommentierte das Ereignis: "Wir sind überwältigt von der Menge an positiven Reaktionen auf die ALEXA von Film- und Fernsehfachleuten der ganzen Welt. Heute im Namen von ARRI diesen Preis entgegennehmen zu dürfen macht dies für uns zu einem ganz besonderen Ereignis."

Der Preis kommt in die Galerie der Preise für ARRI, denen erst am 9. September der Hollywood Post Alliance 2010 Engineering Excellence Award hinzugefügt worden war. Glenn Kennel, Präsident von ARRI Inc., sagte: "Es freut uns sehr, dass die HPA die Shoot > Edit -Fähigkeiten (Apple ProRes) der ALEXA honoriert. Dadurch ist es den Nutzer möglich, unmittelbar nach den Aufnahmen in die Postproduktion zu gehen, welches einen enormen Fortschritt für die ganze Branche bedeutet. Wir fühlen uns geehrt, zu den Gewinnern dieses Jahres zu gehören."

Das Unternehmen ARRI

Arnold & Richter Cine Technik (A&R) mit Sitz in München wurde 1917 gegründet und ist weltweit der größte Hersteller von professionellem Filmequipment. 2001 wurde ARRI umstrukturiert und in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Das Unternehmen beschäftigt sich mit allen Bereichen der Film und TV Industrie: Engineering, Design, Herstellung, Produktion, visuelle Effekte, Postproduktion, Ausrüstungsverleih und Laborservice (Bild und Ton). Die Palette der Produktherstellung umfasst das neue digitale Kamerasystem 'ALEXA' sowie die ARRIFLEX D-21, die ARRIFLEX Filmkameras (16mm, 35mm, 65mm), High-Definition-Video, Beleuchtungssysteme für Studio und Außendreh, digitale Bildsysteme wie ARRISCAN, ARRILASER, ARRICUBE, ARRIQCP and ARRI Relativity.