25 Nov 2015

ARRI unterstützt internationale Konferenz der Filmhochschulen

ZUR UNMITTELBAREN VERÖFFENTLICHUNG

München – 25.11.2015 Die jährliche Tagung des Filmhochschulverbands CILECT fand dieses Jahr an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München statt.

Vom 17. bis 19. November waren Vertreter der wichtigsten Ausbildungsstätten aus aller Welt zu Gast. Die ARRI Gruppe unterstützte die Konferenz mit Präsentationen, Vorträgen und einer Produktausstellung.

In diesem internationalen Filmhochschulverband sind 160 Filmhochschulen aus 60 Ländern aller Kontinente vertreten. Die jährliche Konferenz richtet stets ein anderes Mitglied aus, diesmal war die HFF München Gastgeber. Rund 200 Gäste nahmen an der dreitägigen Veranstaltung teil, die in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Schauspielern legte.

Prof. Franz Kraus, technischer Vorstand der ARRI AG, hielt einen Vortrag über die Zukunft des Kinos. “ARRI orientiert sich bei technischen Entwicklungen immer am Nutzen der Zuschauer”, sagte Kraus. Deren Kinoerlebnis werde sich kaum ändern, wenn nur die Bildauflösung höher werde. Vielmehr würden sie von der Verbesserung von Helligkeit und Kontrast deutlich mehr profitieren. Auch regte Kraus eine weitere Diskussion über eine höhere Frame Rate an, da diese für eine höhere Detailauflösung bei Bewegtbild unerlässlich ist. Im digitalen Kino seien zudem die durch Datenkomprimierung entstehenden Artefakte zu bedenken.

In einer weiteren Veranstaltung stellte Michael Koppetz, Senior Engineer bei ARRI, zusammen mit HFF-Professor Peter C. Slansky das Konzept und den Prototypen einer Ausbildungs-Kamera vor. Seit längerem wird unter den Mitgliedern der CILECT diskutiert, dass ein digitaler Ersatz für die bisher verwendeten Filmkameras bei der Grundausbildung der Filmhochschüler notwendig sei. Die Komplexität moderner Digitalkameras lenkt ihrer Meinung nach von Grundlagen wie Bildkomposition und Belichtung ab. Da ARRI die Ausbildung des Nachwuchses stets fördert, hat das Unternehmen eine von Prof. Slansky initiierten Umfrage unterstützt um die Wünsche der CILECT-Mitglieder zu erfassen. Die Ergebnisse sind in einer speziell angepassten AMIRA umgesetzt worden, die nun als Diskussionsgrundlage dient. Bei dieser Kamera wird ein Super 16-äquivalenter Ausschnitt des Sensors aufgezeichnet, um die Verwendung der bei Filmhochschulen häufig vorhandenen 16 mm Objektive zu ermöglichen. Die Teilnehmer konnten die Kamera im Rahmen der Veranstaltung testen. Hier wurden auch Möglichkeiten gezeigt, die Benutzeroberfläche der Lehrsituation anzupassen. ARRI sammelt weiter Feedback und prüft, ob eine solche Kamera angeboten werden soll.

Aktuelle ARRI-Produkte konnten die Gäste im Foyer der HFF München kennenlernen. Darunter waren die Kameras ALEXA Mini und AMIRA, der Tageslicht-Schweinwerfer M8 und das neue SkyPanel, ein kompaktes und ultrahelles LED-Softlight. Außerdem konnten sich die Teilnehmer auf einem Monitor von der unerreichten Bildqualität der ALEXA 65 überzeugen. Ein besonderes Highlight war die „Yellow Pepper Magic Show“, die von Julius Muschaweck, Physiker und Optik-Spezialist bei ARRI, durchgeführt wurde. Sie demonstriert, wie stark LED Scheinwerfer natürliche Farben verzerren können: Sind bestimmte Farb-Anteile des LED Scheinwerfers zu schwach, kann zum Beispiel eine gelbe Paprika orange aussehen. Sind hingegen alle Farben des Spektrums ausgewogen vorhanden, wirken die Objekte natürlich und lebendig. Dies wurde mit zwei unterschiedlich eingestellten ARRI L5-C demonstriert – kontinuierlich einstellbaren LED-Scheinwerfern, die ideal für Studios, den mobilen Einsatz und Live-Situationen sind.

Die ARRI Gruppe:
Das Unternehmen ARRI mit Hauptsitz in München wurde 1917 gegründet und ist der weltweit größte Hersteller und Lieferant von Bewegtbildkameras, Digital Intermediate Systemen und Licht-Equipment. Die ARRI Gruppe besteht aus einem globalen Netzwerk von Niederlassungen und Partnern, die jeden Bereich der Filmindustrie abdecken: Vom weltweiten Verleih von Kamera-, Licht- und Bühnenequipment durch ARRI Rental; umfassenden Lichtsystem Lösungen durch die ARRI Licht Systemgruppe; Filmproduktion und Koproduktion, Bild- und Ton-Postproduktion inklusive Visual Effekts und Film-Weltvertrieb durch ARRI Media.

Im Jahre 2013 wurde ARRI Medical gegründet, um die ARRI Kerntechnologie und das ARRI Know How im Bereich der Medizintechnik einzusetzen.

Zu den von ARRI hergestellten Produkten gehören ALEXA 65, ALEXA SXT, ALEXA Mini und AMIRA Kameras, Master Anamorphic Lenses, SkyPanel, L-Series und M-Series Scheinwerfer, Pro Camera Accessories und Electronic Control System, die Archivierungstools ARRILASER und ARRISCAN sowie das volldigitale 3D Operationsmikroskop ARRISCOPE. In Anerkennung seiner bahnbrechenden Produkte erhielt ARRI bislang 18 Auszeichnungen (Statuetten und Technik-Oscars) von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

Firmenstandorte und weitere Informationen finden Sie unter www.arri.com

Syna Greiser
sgreiser@arri.de

Press Pack - CILECT Conference (zip, 878 K)