13 Mai 2016

31. DOK.fest München
5. bis 15. Mai 2016
ARRI AMIRA Award erstmals verliehen – Ernesto Pardo gewinnt mit TEMPESTAD

(13. Mai 2016, München) - Gestern wurde beim DOK.fest München 2016 erstmals der ARRI AMIRA Award verliehen. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung ist deutschlandweit einzigartig: Sie würdigt die herausragende Kameraarbeit bei einem Dokumentarfilm. Den ersten ARRI AMIRA Award gewann Kameramann Ernesto Pardo für seine Leistung bei Tatiana Huezos Film TEMPESTAD.

„Bei Filmfestivals stehen Regisseure und Schauspieler im Rampenlicht, die Arbeit des Kameramanns oder der Kamerafrau wird oftmals nicht oder zu wenig gewürdigt",
sagte ARRI-Geschäftsführer Stephan Schenk bei der feierlichen Preisverleihung in der HFF München. "Diese liegt uns bei ARRI aber natürlich in besonderem Maß am Herzen. Gerade im Dokumentarfilm ist die Kameraarbeit in hohem Maße entscheidend dafür, was wir sehen oder eben nicht sehen. Insofern ist der ARRI AMIRA Award eine logische Konsequenz und wir freuen uns, dass er in diesem würdigen Rahmen verliehen wird.“

Festivalleiter Daniel Sponsel bedankte sich beim Preisstifter: "Oft müssen Kameraleute unabhängig vom Regisseur Entscheidungen treffen und Verantwortung für den Film übernehmen, inhaltlich und ästhetisch. Dass ARRI ihre Leistung mit diesem Preis würdigt, finde ich großartig."

Zum Film

In dem mexikanischen Film erzählt eine junge Mutter, wie sie verschleppt und inhaftiert wurde. Nur ihre Stimme führt durch den Film, sie selbst ist kein einziges Mal zu sehen. Der Zuschauer sieht mögliche Bilder der 2.000 Kilometer langen Rückreise zu ihrem Sohn, vom Norden in den Süden des Landes. Sie bieten einen Blick auf Mexiko und auf die totale Hilflosigkeit der Bürger gegenüber einem Staat, in dem die Grenze zwischen Ordnung und Verbrechen verschmilzt.

Jury und Jurybegründung (Auszug)

„Die herausragende Kameraarbeit von Ernesto Pardo öffnet dem Zuschauer Raum für Assoziationen zu dem Unfassbaren und doch Geschehenen“
, schrieb die Jury in ihrer Begründung. „Die scheinbar einfachen und konkreten Bilder erzeugen durch ihre selbstverständliche Nähe und Intimität zu den fremden Frauen ein Vexierspiel zwischen Traum, Alptraum und Wirklichkeit. Ein intensiver und berührender Film, in dem die Erzählung und die Bilder sich nicht decken und doch intensiv ineinander verschränken."
Zur Jury gehörten Regisseur Richard Ladkani (Malaika Pictures), Filmemacherin
Marieke Schroeder (Thali Media GmbH), Produzentin Dagmar Biller (Tangram International), Produzentin Nicole Leykauf (Leykauf Film) sowie Kameramann und Regisseur Sven Zellner.

Der ARRI AMIRA Award

Mit dem ARRI AMIRA Award wird die Kooperation zwischen dem Unternehmen ARRI und dem DOK.fest München vertieft. Seinen Namen verdankt der Preis der AMIRA, einer für den Einmann-Betrieb konzipierten Kamera, die ARRI auch für die Anwendung in Dokumentarfilmen auf den Markt gebracht hat. Filmemacher waren mit der Kamera bereits auf dem Mount Everest oder in der Sub-Sahara. Auch der Gewinner des Goldenen Bären auf der diesjährigen Berlinale, FUOCOAMMARE, wurde mit AMIRA gedreht. Sie kommt aber auch für andere Produktionen in Kino-Qualität zum Einsatz.

Die ARRI Gruppe:
Das Unternehmen ARRI mit Hauptsitz in München wurde 1917 gegründet und ist der weltweit größte Hersteller und Lieferant von Bewegtbildkameras, Digital Intermediate Systemen und Licht-Equipment. Die ARRI Gruppe besteht aus einem globalen Netzwerk von Niederlassungen und Partnern, die jeden Bereich der Filmindustrie abdecken: Vom weltweiten Verleih von Kamera-, Licht- und Bühnenequipment durch ARRI Rental; umfassenden Lichtsystem Lösungen durch die ARRI Licht Systemgruppe; Filmproduktion und Koproduktion, Bild- und Ton-Postproduktion inklusive Visual Effekts und Film-Weltvertrieb durch ARRI Media. Im Jahre 2013 wurde ARRI Medical gegründet, um die ARRI Kerntechnologie und das ARRI Know How im Bereich der Medizintechnik einzusetzen.

Zu den von ARRI hergestellten Produkten gehören ALEXA 65, ALEXA SXT, ALEXA Mini und AMIRA Kameras, Master Anamorphic Lenses, SkyPanel, L-Series und M-Series Scheinwerfer, Pro Camera Accessories und Electronic Control System, die Archivierungstools ARRILASER und ARRISCAN sowie das volldigitale 3D Operationsmikroskop ARRISCOPE. In Anerkennung seiner bahnbrechenden Produkte erhielt ARRI bislang 18 Auszeichnungen (Statuetten und Technik-Oscars) von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arri.com

Syna Greiser

sgreiser@arri.de

ARRI AMIRA AWARD dok.fest München - Image (jpg, 381 K)