ALEXA Mini Workflow

QuickTime/ProRes
Der bekannte Workflow der ALEXA oder der AMIRA kann für die ALEXA Mini vollständig übernommen werden. Bei der Aufnahme von QuickTime ProRes Dateien erstellt die Kamera Log C-Clips im großen Wide Gamut-Farbraum oder sendefähige Clips im Farbraum REC 709. Beide lassen sich nahtlos in branchenübliche Workflows integrieren.

MXF/ARRIRAW
Mit der Aktualisierung durch Softwarepaket SUP 4.0 bietet die ALEXA Mini auch einen Aufzeichnungsmodus für ARRIRAW. Mit diesem kann die Kamera nicht nur in Standardauflösungen wie HD, 2K oder UHD aufnehmen. Es gibt auch einen Open Gate Aufnahmemodus, bei dem der komplette Sensorbereich genutzt wird. Bei der ARRIRAW Aufzeichnung auf CFast 2.0 Karten in der ALEXA Mini werden die Dateien in einen MXF-Container verpackt. Das neue Format heißt daher MXF/ARRIRAW. Technisch gesehen handelt es sich um dasselbe ARRIRAW, das Sie von anderen ALEXA Kameras kennen.

Weitere Optionen
Die kamerainterne ARRIRAW Aufzeichnung ist nicht alles: Weitere Aufnahmemodi wurden so gestaltet, dass sie spezielle Formate durchgängig unterstützen. Zum Beispiel der neue Modus HD Anamorphic (HD Ana.): Das ist ein ProRes-Modus, der anamorphotische Bilder intern um den Faktor 2 entstaucht und sie auf HD-Auflösung (1920 x 1080) skaliert.

Als Gegenstück zu dem HD Ana.-Modus gibt es eine entsprechende Option für MXF/ARRIRAW: 16:9 HD Ana. (OG 3.4K) ist ein nicht-entstauchtes Format mit einer Pixelzahl von 1920 x 2160.


Tools zur Verarbeitung von MXF/ARRIRAW

Die nachfolgende Tabelle führt Tools auf, die MXF/ARRIRAW-Daten der ALEXA Mini direkt unterstützen, durch ARRIRAW SDK v5.3, eine maßgefertigte Anwendung oder beides. Alle Tools können außerdem ARRIRAW Dateien aus der ALEXA XT (oder von Onboard-Recodern von Drittanbietern) verarbeiten. Manche extrahieren bereits die ARRI Look Files 2 und wenden sie an bzw. spielen das eingebettete Audio ab.

FIRMA PRODUKT Version ARRIRAW *.ari ARRIRAW *.mxf ALF-2 Look Audio
ARRI ARRIRAW Converter v3.4 X X X
Assimilate Scratch 8.5 X X
Autodesk Flame/Lustre 2017 SP 1 X X X
Autodesk Smoke 2017 SP 1 X X X
Blackmagic Design DaVinci Resolve Studio 12.5 X X X X
Blackmagic Design DaVinci Resolve 12.5 X X X
Codex Digital Production Suite vlt-4.0-04018 X X
Colorfront On-Set Dailies 2016 X X X
Colorfront Express Dailies 2016 X X X
Colorfront Transkoder 2016 X X X
FireFly Cinema FirePlay 5.2 X X - X
FireFly Cinema FireDay 5.2 X X - X
Pomfort Silverstack 5.0 X X X
SGO Mistika 8.5.12 X X


Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, schreiben Sie bitte an digitalworkflow@arri.de und ein ARRI Mitarbeiter wird Ihnen antworten.



Technical Information
05 Dec 2016 ALEXA Mini Recording Areas, Surround Views and Framelines SUP 4.0
Download (pdf, 131 KB)

ALEXA Mini Workflow

QuickTime/ProRes
The well-known ALEXA or AMIRA workflow can be adapted 1:1 to ALEXA Mini. When recording QuickTime ProRes files, the camera creates clips in the wide gamut Log C color space or broadcast-ready clips in the Rec 709 color space that integrate seamlessly into industry workflows.

MXF/ARRIRAW
With the introduction of SUP 4.0 ALEXA Mini also offers an ARRIRAW recording mode. This enables the ALEXA Mini camera not only to record standard resolutions such as HD, 2K or UHD, but also features an Open Gate recording mode that uses the complete sensor area. Recording ARRIRAW to CFast 2.0 cards in the ALEXA Mini made it necessary to wrap the files in an MXF container. The new format is called MXF/ARRIRAW; internally it is the same ARRIRAW you already know from the ALEXA cameras.

More options
In addition to in-camera ARRIRAW, further recording modes have been enabled to support specific formats end-to-end. For example the new HD Anamorphic mode is a ProRes mode that internally de-squeezes anamorphic images by a factor of 2.0 and scales them to HD 1920 x 1080 ProRes.

As a counterpart to the ready-to-deliver HD Ana. mode, there is a matching option on the MXF/ARRIRAW side: 16:9 HD Ana. (OG 3.4K) is an un-de-squeezed format with a pixel count of 1920 x 2160.

 

MXF/ARRIRAW Processing Tools

The table below shows a list of tools that directly support ALEXA Mini´s MXF/ARRIRAW data through the ARRIRAW SDK v5.3, a custom implementation, or both. All tools can also process ARRIRAW from ALEXA XT (or 3rd party onboard recorders). Some extract and apply the ARRI Look Files 2 already and/or playback embedded audio.

COMPANY PRODUCT Version ARRIRAW *.ari ARRIRAW *.mxf ALF-2 Look Audio
ARRI ARRIRAW Converter v3.4 X X X
Assimilate Scratch 8.5 X X
Autodesk Flame/Lustre 2017 SP 1 X X X
Autodesk Smoke 2017 SP 1 X X X
Blackmagic Design DaVinci Resolve Studio 12.5 X X X X
Blackmagic Design DaVinci Resolve 12.5 X X X
Codex Digital Production Suite vlt-4.0-04018 X X
Colorfront On-Set Dailies 2016 X X X
Colorfront Express Dailies 2016 X X X
Colorfront Transkoder 2016 X X X
FireFly Cinema FirePlay 5.2 X X - X
FireFly Cinema FireDay 5.2 X X - X
Pomfort Silverstack 5.0 X X X
SGO Mistika 8.5.12 X X


For questions or help please e-mail digitalworkflow@arri.de and an ARRI representative will address your concern.



Technical Information
05 Dec 2016 ALEXA Mini Recording Areas, Surround Views and Framelines SUP 4.0
Download (pdf, 131 KB)